Geschichte

Die Anfänge der Haunwanger Musikanten liegen schon einige Zeit zurück.

Als Abschluss der großen Feierlichkeiten der Eichenlaubschützen Haunwang im Jahre 1980 wurde eine Fahrt ins Sarntal (Südtirol) durchgeführt. Von dieser Fahrt brachten sehr Viele einen sogenannten „Schawa“ (Arbeitsschürze) mit und es wurde beschlossen, dass jeden ersten Sonntag im Monat ein „Schawafrühschoppen“ stattfinden soll. Aber was ist so ein Frühschoppen ohne Musik? Nachdem die Haunwanger ja grundsätzlich musikalisch sind war schnell eine spielfähige Gruppe gefunden. Der Name war damals noch „Haunwanger Blasmusik“.

Die Erstbesetzung wurde nur von Haunwangern (in Haunwang geboren oder wohnhaft) gestellt. Die Anfangsjahre waren sehr arbeitsreich und auch ein wenig turbulent. Mit der Übung stieg der musikalische Anspruch und dieser konnte nur durch einen Besetzungswechsel, es wurden auch „Nicht-Haunwanger“ in die Gruppe aufgenommen, erreicht werden.

Über lange Jahre spielte und sang man nun auf zahlreichen Veranstaltungen, die Haunwanger Musikanten wurden weit über die Landkreisgrenzen Landshut bekannt und beliebt. Höhepunkte waren sicherlich das 50-jährige Gründungsfest der Eichenlaubschützen Haunwang im Jahr 2000 und die Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Haunwang im Jahr 2006.

Die aktuelle Besetzung (5 Bläser, 1 Akkorden, 1 Schlagzeug, 1 Sängern) spielt nun seit Anfang 2008 zusammen und wird dem guten Namen der Haunwanger Musikanten mehr als gerecht.

Übrigens, der Schawafrühschoppen findet nur noch einmal jährlich statt. Jeden ersten Sonntag im Monat 12 Stunden Frühschoppen brachte einige Schwierigkeiten.